1655 Views |  Like

Klein Italien, ganz Nah!

Wir suchen nach der gemütlichen Landbeiz für Geniesser, das angesagtesten Hipster-Resti Mitten in der City und den interessantesten neusten Fleischtempel.
Wir finden die noch so kleine Trattoria irgendwo im Kanton Bern, das romantischste Insider-Grotte im Tessin oder den angesagtesten Japaner im Szenequartier ums Eck.


Diese Woche waren wir in Münsingen. Die Berge im Rücken, die Bundesstadt Bern vor der Tür und das idyllische Emmental direkt nebenan! In den Mauern des altehrwürdigen Gasthofs „Löwen“ eröffnete im Februar die „Trattoria dei Leoni“ seine herrschaftlichen Türen. Der neue, charmante Gastgeber Emmanuele, steht wie sein Vorgänger jeden Tag persönlich am Herd.

Der erste Blick von Aussen auf das imposante Gebäude – eine Erscheinung – die uns neugierig macht. Die diversen gemütlichen und charmanten Gasträume wurden die letzten Monate in liebevoller Arbeit (Denkmalschutz) restauriert. Der Kachelofen und der wunderschöne alte Parkettboden widerspiegeln bereits beim Eintreten in den grossen Gastraum – die Tradition und Geschichte des Hauses.

Stoltz präsentiert uns Emmanuele „seine“ Trattoria und zeigt uns die romantische Gartenterrasse und den sehr idyllischen Innenhof.

Kulinarisch – Wie kann es anders sein – serviert werden „Klassiker“ der italienischen Küche. Die saisonal wechselnde Karte mit Empfehlungen des Küchenchefs lädt die Gäste zu einer kulinarischen „Entdeckungsreise“ ein.

Probiert haben wir folgende Gericht:

Bruschetta Tricolore 14.50                   

Spaghetti alle Vongole Veraci leggermente piccanti   21.00                                                                   

Gamberoni Interi alla Piastra e Salmoriglio di Erbe 38.50                                                                                       

Carpaccio di Salmone marinato in casa su Rösti e Salsa al Senape 19.50

Torretta „alla Parmigiana“  18.50                                        

Crema Catalana   8.00                                                                                                             

Tiramisù al modo dello Chef    10.00                                                                                         

Bewertung: Es stimmt einfach ALLES! Wird sind begeistert. Gastgeber und Koch Emmanuele und seine wunderschöne Trattoria ist wahrlich ein neuer Geheimtipp. Die hausgemachten und qualitativ sehr hochwertigen Speisen ein absoluter Genuss! Von der hausgemachten Antipasti bis zum Dessert vergisst man tatsächlich ‚fast‘ die so üblichen Tischgespräche. Auch die Weinempfehlungen sind definitiv jede Sünde Wert. Preis/-Leistung ist absolut gerechtfertigt und top.

Wer’s dann doch nicht mehr mit dem Auto nachhause schafft – checkt lieber gleich im Koncept Hotel Löie – gleich nebenan – ein. Die neurenovierten Zimmer machen den Abend in „Klein Italia in Münsingen“ absolut perfekt. Wir kommen wieder.