543 Views |  Like

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT Die Recycling-Revolution. Mach mit! H&M <3

Die Recycling-Revolution. Mach mit! Wenn du dachtest, du wüsstest schon, was alles möglich ist, dann fang noch einmal von vorne an. Looop wird dich umhauen.

Looop ist das erste Recycling-System im Store. Und so funktioniert es: Dein abgetragenes Kleidungsstück wird in Looop gegeben und darin gereinigt, geschreddert und zu neuem Garn gesponnen (um das vollständige Verfahren Schritt für Schritt anzuzeigen, klicke hier).

Nach ca. fünf Stunden ist ein neu gestricktes Kleidungsstück aus dem Stück, das du in die Maschine gegeben hast, hergestellt. Das ist eine Recycling-Revolution! Mach mit!

Die innovative Technologie von Looop wurde vom Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) in Zusammenhang mit der Non-Profit-Stiftung H&M Foundation entwickelt. Looop ist derzeit das einzige Recycling-System seiner Art, aber wir beabsichtigen, mehr davon aufzustellen. Darüber hinaus wird das HKRITA die Technologie auf der ganzen Welt lizenzieren, damit die gesamte Branche zirkulärer werden kann. Und das ist sehr wichtig. Um unsere Mode zukunftsfähig zu machen, müssen wir die Last, die unser Planet trägt, leichter machen. Ein Weg, das zu erreichen, ist das zu verwenden, was bereits hergestellt wurde. Deshalb sind zirkuläre Lösungen wie Looop so grossartig! Stell dir vor, wir hätten alle unsere eigenen Looop-Maschinen zu Hause. Das würde nicht nur unseren Umwelt-Fussabdruck verringern, wir kämen auch nie mehr in die «Ich hab nichts anzuziehen» Situation, die jeder kennt.

Bis es soweit ist, ist es wichtig, dass du deine Kleidung als Ressource achtest. Egal, in welchem Zustand sie ist. 2019 sind im Rahmen unserer Kleidersammlungsinitiative 29’005 Tonnen Textilien zusammengekommen. Das ist 40 % mehr als im Vorjahr. Ein Teil der Überschüsse aus unserer Kleidersammlungsinitiative hat dazu beigetragen, die Entwicklung der Looop-Technologie zu finanzieren. Du siehst, deine Altkleider können helfen, die Modewelt zu verändern! Egal, was du tust, wirf sie nicht weg. Niemals. Darum geht es bei der ganzen Recycling-Revolution.

Möchtest du mehr über Looop erfahren? Dann mach dich auf Twitter @looop schlau.

https://www2.hm.com/de_ch/hm-sustainability/lets-change.html/change